Grimm-Bilder Wiki
Advertisement

Pixi-Bücher sind eine im Carlsen Verlag, Hamburg, erscheinende Serie von Lese- und Vorlesebüchern für Kinder.

Alle Pixi-Bücher sind quadratisch, haben das Format von 10 cm × 10 cm und meist jeweils 24 Seiten, wobei die inneren Umschlagsseiten bei manchen Büchern ebenfalls in die Geschichte mit einbezogen sind.

Geschichte

Pixi-Bücher gibt es seit 1954. Bis zum Jubiläum 2014 sind über 2000 Pixi-Titel mit einer Gesamtauflage von über 450 Millionen Bücher erschienen. Ein Teil der Bücher sind Kleinausgaben von Bilderbüchern, die im Original ein größeres Format haben (z. B. die Wunder-Bücher und später die „Lesemaus“-Reihe). Andere sind von vornherein für das Kleinformat geschrieben und gezeichnet worden. Da mehrere Generationen der mit Pixi-Büchern aufgewachsenen Kinder inzwischen selbst erwachsen sind, sind Pixi-Bücher inzwischen ein Sammelobjekt geworden, vor allem die frühen Ausgaben aus den 1950er bis 1970er Jahren.

In der Gegenwart gehören die Pixis zu den beliebtesten deutschsprachigen Vorlesebüchern.

Grimms Märchen

Reguläre Reihe

Märchenstunde mit Pixi - Pixi-Reihe 217 (2013)

Aus Pixis Märchenschatz - Pixi-Serie 249 (2017)

Aus Pixis Märchenbuch - Pixi-Serie 264 (2019)

Advertisement